Freitag, 29. März 2013

1. Kinder-T-shirt



Wow, ich habe es doch noch geschafft, dieses Kinder-T-Shirt fertigzustellen mithilfe von zwei Nähmaschinen. Es war wirklich nicht einfach. Ich kann mich glaube ich noch nicht so richtig anfreunden mit Overlock. Überall wo man hin will oder muss kann man nicht hin, da irgendetwas im Weg sitzt.
Man kann die Stecknadeln nicht da setzen wo man sie braucht, da wo man sie hinstecken sollte weil es der Nähmaschine besser paßt nutzen sie einem nichts. Das Messer habe ich mal vorsichtshalber ausgeschaltet, damit nicht damit noch ein Unglück passiert. Und überhaupt, dieses Teil stört doch wirklich nur! Wohingegen man das Nähgut kaum unter den Nähfuß gekommt und ebenfalls kaum sehen kann, wo man eigentlich entlang näht. >>> Fluch !!!<<< Und auch der Hebel für´s absenken des Nähfußes sitzt auf der Rückseite der Maschine und darüber befindet sich der Tragegriff der Maschine. Also wie bitte und vor allem mit welcher Hand soll ich den erreichen ??
**********************
Soweit meine ersten Erfahrungen mit der Overlock. Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und auch schon ein bissschen an sie gewöhnt. Und ich glaube ich möchte sie schon nach 3 genähten T-Shirts niiiiicht wieder hergeben!
 

Mittwoch, 27. März 2013

Endlich ...



So nun haben sie es geschafft, sie blühen doch noch und mit etwas Glück halten sie durch bis Ostern. Die Osterglocken trauen sich in diesem Jahr erst gar nicht aus der Erde heraus. Aber dabei ist es immer noch eisig kalt, vor allem der Wind, der einem um die Ohren fegt, wenn man sich mal nach draußen begibt um ein wenig frische Luft zu schnappen und vor allen Dingen ein paar verheißungsvolle Sonnenstrahlen abzube-
kommen.



Donnerstag, 21. März 2013

Frühlingsanfang

 
 21.03.2013 !!!

Frühlinsbeginn und dieser Anblick bietet sich morgens in unserem Garten. Gestern war hier noch alles grün und die Krokusse im Rasen waren zu sehen, sie haben es in diesem Jahr besonders schwer. Nicht einmal mehr die Spitzen davon sehen heraus aus dem Schneechaos. Vermutlich kommen sie gar niicht mehr zum aufblühen.

Dienstag, 19. März 2013

Umhängetasche


 
 
 Diese Tasche habe ich soeben fertiggestellt ! Sie wandert aber nicht in den Shop sondern sie wird mich wohl in Zukunft begleiten. Die Anleitung dazu stammt aus der Zeitschrift "Landlust" und ist auch im Internet zu finden. Eine Tasche ist immer und überall notwendig und diese ist eine echte Alternative zum Plastikmüll.

Donnerstag, 14. März 2013

Frohe Ostern !!

 
Auf die Tulpen im Garten müssen wir in diesem Jahr ziemlich lange warten finde ich, da macht man es sich halt im Haus schön bunt.
 
 


Ein Bild von mir, ich habe es 2006 gemalt.

Donnerstag, 7. März 2013

Frühling - Winter - Frühling


 
 
Eigentlich gibt es nicht´s zu posten. Ich nähe fleißig, da ich mich über beide Ohren mit Stoffen eingedeckt habe und es mir einfach sehr viel Spaß macht eigene Sachen zu kreieren. Und nachdem wir den Frühlingsanfang schon mal kurz zu spüren bekamen, es aber nun wieder kalt werden soll (..... groll, leider !!!) paßt es eigentlich ganz gut.
       Den Frühling muss man sich einfach nach Hause holen, in Form von schönen Tulpensträußen oder anderen Frühblühern. Oder aus dem Fenster schauen und sich über die langsam aus dem Boden kommenden Krokusse freuen. Ansonsten müssen wir wohl noch einmal in den sauren W i n t e r  - apfel beißen.


Freitag, 1. März 2013

Bananen-Schokotorte mit Schwips


Kleine beschwipste Bananen-Schokotorte

2 Eier, 80 g Zucker, 15 g Kakao, 40 g Mehl, 40 g Speisetärke,
1 TL Backpulver, 400 g Schlagsahne, 200 g Vollmilchkuvertüre,
2 Bananen, 20 ml Kakaolikör, 50 g Schokospäne.

Eier trennen, Eiweiße und 2 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen, dabei den Zucker ein-rieseln lassen. Eigelbe unterziehen. Kakao, Backpulver, Mehl und Stärke mischen auf die Eiermasse sieben und unterheben. Boden einer 20 cm Springform einfetten, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen, bei 175°/E-Herd. Danach auskühlen lassen und waagerecht halbieren.
Inzwischen Sahne im Topf erhitzen, Schokolade hacken und in der Sahne unter rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und mind. 2 Std. kalt stellen. Danach mit Rührgerät ca. 1 Min. locker aufschlagen.
 
Den unteren Boden mit Tortenring umschließen und mit Likör beträufeln und mit Bananenstückchen belegen. 1/3 der Sahne darauf verteilen oberen Boden drauflegen und ebenfalls beträufeln. Dann die ganze Torte mit Schokoladensahne einstreichen und mit Schokospäne verzieren. bzw. dekorieren.

Die habe ich heute einmal ausprobiert, die Zutaten waren alle vorhanden, daher kein Problem und schnell gemacht für den kleinen Hunger oder die kleine Personenanzahl. Mal sehen ob sie  so schmeckt, wie sie schmecken soll?