Dienstag, 30. September 2014

Ausflug ans Steinhuder Meer




 

Das gute Wetter in diesem verfrühten Herbst hat uns noch einmal einen Ausflug nach
Steinhude beschert. Wie die Fotos zeigen hat es sich sehr gelohnt, auch wenn die Zeit etwas kurz war. Andernfalls hätten wir noch einen Abstecher in die Kürbisscheune in Hagenburg gemacht. Zum Abschluß haben wir noch diesen tollen Oldtimer gesehen, in dem auch Al Capone schon einmal gesessen hat und den man mieten kann.

Gusto

 
Wenn man sich nicht entscheiden kann nimmt man halt beides! So halte ich es jedenfalls oft, ob beim einkaufen oder wie hier bei der Auswahl des Nagellacks.
 
 
Ich habe einen neuen  Backofen und musste den natürlich unbedingt ausprobieren also 
gibt es bei uns jetzt wieder  Oma´s berühmten Topfkuchen mit Rosinen, Marmorkuchen oder
Muffins und andere Leckereien.                                                                

Dienstag, 23. September 2014

Altstadtfest in Görlitz bzw. Zgorzelec

Wir waren zu Besuch in Görlitz um dort das Altstadtfest zu besuchen und gleichzeitig das Jakubyfest in Zgorzelec/Polen. Es war ein echtes Erlebnis, die Stadt war fast ins Mittelalter verwandelt! Versucht es doch auch einmal (natürlich erst im nächsten Jahr!) Nur leider hat auch Regen auf uns gewartet. Es gibt aber genügend Gaststätten in die man einkehren kann. Görlitz ist auch ohne fest sehenswert mit wunderschönen Fassaden (manche auch nur aufgemalt!) und es hat sich viel getan in 10 Jahren denn wir waren schon einmal dort. Aber auch das Jakubyfest hat uns sehr gefallen, dort haben wir in der kurzen Zeit wirklich viel erlebt, bis hin zu einer Schlacht zwischen Kontrahenten aus dem Mittelalter, die auch entsprechend bewaffnet waren. Man musste also Säbel kamen zum Einsatz.
 
 
 




Mittwoch, 17. September 2014

Blumengruß



Ein Gruß aus unserem Garten ! Die Rispenhortensien haben mit am schönsten und vor allen Dingen ausdauernd geblüht in diesem Jahr und die Rose ist auch wieder da, nachdem sie letztes Jahr aus-
gesetzt hat mit blühen.

Montag, 15. September 2014

Zoobesuch

Nein, es hat niemand seine Perücke verloren, wenn
es auch so aussieht, es handelt sich um ein
freilaufen des Meerschweinchen! in Neuschweinstein
im Eingangsbereich vom Zoo Hannover.
     Ein echter Beatle! 

Ein Rothörnchen ist in seinem Käfig besonders flink unterwegs und zeigt sich auch nicht immer. Aber dieses war recht munter und hat auch die durch die Gitter gestreckten Finger untersucht.
Zur Verpflegung lagen ein Salatkopf und 8 dicke Äpfel im Käfig.



Bei mir gab es Pommes !
Ach ja und dann hat sich noch das Geheimnis gelüftet, warum Wolle vom Schaf sprichwörtlich "k r a t z i g" ist. Man kann es leider auf den Fotos nicht ganz so gut erkennen, aber das Fell der Schafe hängt über und über voll mit Stroh.
 

 

Samstag, 13. September 2014

Tomatensuppe

Ich habe mal wieder ein Rezept für euch ausprobiert und es war sehr schmackhaft:

Tomatensuppe
50 g durchwachsenen Speck, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 30 g Butter,
1 kg Fleischtomaten oder a D. geschälte To., ½ l Fleischbrühe(Würfel), 3 – 4 EL Tomatenmark, frisch gemahlener Pfeffer, Thymian, Oregano, 100 g mittelalter Gouda, 1 B. Saure Sahne, 1 kl. D. Prinzssbohnen  und ca. 1 Tasse Reis.
                                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Speck und die Zwiebel fein würfeln, Knoblauch pressen. Die Butter in einem ausreichend großen Topf erhitzen, den Speck darin auslassen und die Zwiebel und den Knoblauch in den Topf geben und anschmoren. Brühe und Tomatenmark zugeben und bei kleiner Hitze 30 Minuten köcheln lassen.
Den zuvor gegarten Reis und die grünen Bohnen hinzufügen.
Den Käse kleinschneiden oder reiben. Den Topf vom Herd nehmen, die Saure Sahne und den Käse einrühren und sofort servieren.
Evt. Mit Croutons garnieren.

Dienstag, 9. September 2014

Buchempfehlung


In unserem kleinen Örtchen gibt es einen Buchladen, in dem es auch gebrauchte Bücher zu erstehen gibt und das natürlich sehr günstig. So bin ich zu diesen Schnäppchen gekommen und hatte super Lesestoff!
~~ Den ich euch hiermit weiterempfehlen möchte.~~ ~~~Normalerweise lese ich gern spannende Krimis! Aber diese zwei Exemplare stehen für locker leichten Lesestoff der obendrein noch lustig ist. ~~~
Es muss ja nicht immer nur ernst zugehen. Aus dem ersten Buch stammt
auch das Gedicht, das ich gepostet habe. Und dann wurde es auch noch von einem jungen Mann geschrieben,
kaum zu glauben.
                                                                                           
                                                                







Montag, 8. September 2014

Tomaten im Garten




Erst Ende Mai habe ich in diesem Jahr die Red Stripe Tomaten (Samen aus einer geernteten Frucht, getrocknet und aufbewahrt!) ausgesät, viel zu spät aber ich wollte wissen wie sie sich noch entwickeln.
Siehe da, plötzlich sprossen zwölf Pflänzchen, damit hatte ich nicht gerechnet. Bei Zeiten umgetopft und nochmal umgetopft (ist das Grün nicht herrrlich? ...und dieser Duft!) musste ich sie dann jeden Abend vor der fürchterlichen Schneckeninvasion retten. Nun ist das Laub leider etwas verkümmert aber es sind auch ein paar Früchte gewachsen. Nun müssen sie nur noch rot werden

Dienstag, 2. September 2014

B e r l i n erleben

Kann man glauben das man in Berlin ist wenn man so viel Grün sieht? In den Weiden leben dutzende Kraniche.

Aber es ist so. Wir haben die Kanalfahrt mitgemacht und es nicht bereut es ist also sehr zu empfehlen.

So sieht man alles, was Berlin zu bieten hat. Berlin ist eben wunderschön! ~ nur lange sitzen muss man !!!

Der alte Stadtteil Köpenick gefällt uns ganz besonders. Das Schloss ist sehenswert ... 
 
 
 


 
 

 
und wohnen kann man hier auch gut in Hotels und sich verwöhnen lassen.