Freitag, 31. Oktober 2014

halloween

H ä p p y   H a l l o  w e e n
 
  
H ä p p y   H a l l o  w e e n
 
 


H ä p p y   H a l l o  w e e n       H ä p p y   H a l l o  w e e n   H ä p p y   H a l l o  w e e n
H ä p p y   H a l l o  w e e n                                                             H ä p p y   H a l l o  w e e n
                                                               H ä p p y   H a l l o  w e e n

                                                               

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Erzgebirge im Oktober

  Purschensteiner Hochzeitszug!


 Seiffen
                       Vogelhochzeit        

  "momo" katze

 
Wir waren im Erzgebirge und haben uns schon mal auf die Weihnachtszeit eingestimmt obwohl es noch ein Weilchen hin ist. In Neuhausen haben wir das 1. europäische Nussknackermuseum  besucht. Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus denn dort wohnen mehr als 5.000 Exemplare und die Besucher kommen aus aller Welt. Nicht einmal die deutsche Nationalelf (Fußballweltmeisterschaft) wurde außer acht gelassen, sie knacken die Nüsse mit dem Bauch und tragen adidas -Trikots.

In Seiffen gibt es den größten Räuchermann der Welt (s.Foto)

Diesesmal hatten wir keinen Schnee aber das war auch nicht beabsichtigt. Es war auf jeden Fall kühler als bei uns im Norden. Natürlich kann man sich denken, dass meine Nussknackersammlung in diesem Jahr schon erheblich angestiegen ist. Für das 1. Museum komme ich ja leider schon zu spät.  ....aber wer weiss, es muss ja nicht bei einem bleiben.

Sonntag, 19. Oktober 2014

Sonntagskuchen

Pfirsich-Marzipan-Kuchen 
sieht er gut aus? 
 
In meinen Vorräten schlummerte noch immer Marzipan. Also war die Frage was machen wir daraus?
Ich habe schnell einen leckeren Kuchen gebacken, der eigentlich mit Aprikosen zubereitet werden soll. 
1 D. Obst,850 ml, 100 g Marzipanrohmasse, 200 g weiche Butter, 250 g Zucker, 1 Pr. Salz, 1 P. Vanillezucker, 2 Eier (M), 100 g gemahlene Mandeln, 250 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Zimt und Puderzucker. 
Marzipan würfeln. Fett, Zucker Salz, Vanille.Z. und Marzipan cremig schlagen. Eier zugeben. Mandeln, Mehl, Backpulver und Zimt untermischen. 2/3 des Teiges in eine Springform geben, mit dem gut abgetropften Obst belegen und dann den restlichen Teig darüber verteilen. Bei mittlerer Hitze ca. 60 Min. backen und wenn er abgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben.

Samstag, 18. Oktober 2014

Feine Kartoffelsuppe

Feine Kartoffelsuppe

1 Zwiebel, 100 g Porree,, 100 g 2 Möhren, 750g, mehlig kochende Kartoffeln, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 l Gemüsebrühe (Instant), Salz und Pfeffer aus der Mühle, 100 ml Kaffeesahne (10%  Fett), 1oo g Krabbenfleisch, Petersilie.


Die Zwiebel schälen und fein würfeln, Porree und in Ringe - , Möhren putzen und in Stifte schneiden (oder noch besser auf der Reibe grob raspeln), Kartoffeln schälen und würfeln.

Dann das Öl im Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten, Porree und Möhren zugeben. Die Gemüsebrühe und dann die Kartoffelwürfel dazugeben und aufkochen. Etwa 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Wer mag kann auch noch Koriander und Chilifolcken hinzufügen.

Die Hälfte der Suppe pürieren und wieder zufügen. Die Kaffeesahne unterrühren, die Krabben zufügen und mind. 10 - 15 Minuten durchziehen lassen. Die Suppe mit Petersilie bestreut servieren und genießen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für diese leckere Suppe sind wir schon mal bis an die Nordsee gefahren !!  Beim ersten Mal war sie so  lecker und sättigend, das wir unser Hauptgericht gar nicht mehr schaffen konnten. Jetzt habe ich das Rezept einmal selbst aufprobiert, es geht recht einfach und schmeckt umwerfend. Ich kann es nur empfehlen.
############################################################################

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Spaziergang im Regen

Jetzt scheint die Herbstsonne wieder und es sieht draußen schön aus. Ich habe heute meinen Spaziergang etwas ausgedehnt und unseren Waldsee umrundet, im Regen. Das finde ich nicht schlimm, ich gehe gern im Regen spazieren und die richtige Kleidung hilft dabei enorm. An einer markanten Stelle habe ich schon von weitem ein neues Schild entdeckt und bin näher heran gegangen.
**************************************Liebe Bürgerinnen und Bürger! stand darauf geschrieben,
an dieser Stelle dürfen sie  n i c h t  einmal darüber nachdenken ihren Müll zu entladen !!!*********************************************************************************************************
Wow, habe ich gedacht, das trifft den Nagel auf den Kopf! Aber das man es den Leuten immer wieder sagen und durch Schilder in der Landschaft darauf hinweisen muss  ist sehr schade!!! Eigentlich sollte sich dieses doch in den Köpfen von uns allen gespeichert sein und auch beachtet werden. Und nicht erst das entladen von Müll, sondern die Vermeidung von Müll, z.B. die Großzügige Verwendung von P l a s t i k tüten und -artikeln. Unsere Erde ist schon jetzt voll davon !!
Dann habe ich meinen Weg vorgesetzt und bin von oben nass geworden aber was macht das schon.

Sonntag, 12. Oktober 2014

zurück zum Z o o


Der Eisbär hatte Veggi-Day und bekam eine Wassermelone als Speise,
bei den Pinguinen ging es eher ruhig zu, mit Ausschau halten und Fellpflege.









Der Büffel dagegen ist ein so imposantes Tier, dem man lieber nicht im Dunkeln begegnet, diesmal hat er sich in seiner ganzen Größe gezeigt, unglaublich.

  







Die Wetterlage war noch einmal gut und hat uns auch noch eine Bootstour beschert, mit schönen Aussichten auf die Tiere des Zoos. Selbst einen Koi konnten wir im Wasser ausmachen.










Dann hatten wir auch noch das Glück die jungen Löwen zu entdecken, drei an der Zahl. Einer hat nicht mitbekommen, das die Geschwister sich schon aufgemacht haben (für zur Mahlzeit ins Gehege gerufen) und musste eilig hinterher. Man darf ja nichts verpassen.

Die Affen waren auch ruhig drauf. Zum Schlafen reich schon mal eine Sprosse der Hängebrücke! Der Affe unten links ist schon 50 Jahre alt da darf man auch schon mal müde sein
                                                                                               als Affe.



Er gehört zu meinen Lieblingstieren im Zoo der kleine Panda, denn er ist einfach süss !!! und zeigt sich in letzter Zeit recht häufig. Dann sag ich mal tschüss für heute, obwohl man über Zootiere ohne Ende berichten kann. ~ bis demnächst.