Mittwoch, 25. Februar 2015

Pikanter Wirsing-Wursttopf

Noch ist Winterzeit und somit Kohlzeit. Kann man sich ein Essen aus Wirsingkohl, Fleischwurst und Tomatensoße vorstellen, das auch besonders gut schmeckt und einfach zuzubereiten ist? Ich schon, es ist eines meiner Lieblingsessen.

Dazu wird 1 kg Wirsingkohl grob zerkleinert und in Salzwasser ~ 20 Min. gegart und abgegossen. 300 g Fleischwurst und zwei Zwiebeln (grob zerkleinert) werden in etwas Fett (Margarine/Öl) angebraten. ~ 40 g Margarine in einem Topf zerlassen und Tomatenmark (1 Do.) dazugeben mit Mehl anschwitzen und mit 1/2 l Gemüsebrühe ablöschen und einmal aufkochen. Anschließend den Kohl und die Fleischwurst zufügen und unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Koriander und Paprikapulver würzen und abschmecken. Dazu schmeckt Kartoffelpüree.


 

Sonntag, 22. Februar 2015

Paradies in Perleberg

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw



Habe ich in einem der ungewöhnlichsten Lokale die ich je kennengelernt habe entdeckt und für gut befunden, ebenso das Paradies selbst. Unbedingt besuchen und ansehen wenn ihr in der Nähe seit. Das gibt es nicht alle Tage. Die Einrichtung wurde bereits vor über 100 Jahren prämiert und ausgezeichnet und existiert immer noch. Altes ist eben doch gut!!

 

 Hier gibt es leckere vegetarische Speisen und Getränke, (einen "lustigen Wolfgang" habe ich probiert!), sowie jede Menge Natur ( Pflanzen und H2O ), also den Stoff zum Leben und auch Schnickschnack!)



Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Montag, 2. Februar 2015

Eierlikörkuchen

                 Eierlikörkuchen


250 g Puderzucker, 5 Eier, 1P. Vanillezucker verrühren,
1/4 l Eierlikör, 1/4 l Öl unterrühren, dann 125 g Mehl, 125 g Stärkemehl, 1 P. Backpulver ebenfalls unterrühren.

Der Teig ist flüssig!!!
Backzeit 175° , ca. 60 - 70 Minuten.

Kann mit Schokoladenguss überzogen oder Puderzucker bestreut werden.


Ich habe dieses gute, alte Rezept wiedergefunden und damit meinen Eierlikör (hält sich ja nicht ewig!!) verbraucht und wir haben ihn genossen. ~~~ eeecht lecker !! ~~~  ~~~+++ und mein TIP für Ostern !!