Freitag, 27. März 2015

Kurztrip zur Ostsee

Die schöne Stadt Stralsund an der Ostsee haben wir nun auch kennengelernt! Es lohnt sich wirklich sie zu besuchen es gibt dort sehr viel sehenswertes. Eine wunderschöne Altstadt lockt mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden, die auch schön sehr schön restauriert wurden. Dazu jede Menge schöner Geschäfte die zu Kaufen verlocken und genügend Restaurants.


Für einen Ausflug nach Rügen hat es auch noch gereicht und wir hatten herrliches Wetter. Man findet immer noch etwas neues zu entdecken, auch wenn man schon mal dort war. In der Villa Granitz in Göhren würde ich gern wohnen, das stelle ich mir toll vor. Am Strand wehte dann eine heftige Brise, da gab es schon mal kalte Ohren.

Auf unserem Weg zurück haben wir noch kurz am Wildgehege in Putbus angehalten. 
Bei der Anreise haben wir schon Eichhörnchen beobachten können, die sich im Park vergnügen.
Die Burschen halten die Nüsse mit den Zähnen fest, während sie schnell wie ein Wiesel den Baumstamm erklimmen und es sich dann gemütlich machen und schmecken lassen.



Freitag, 20. März 2015

K i n o

Hört sich  erstmal seltsam an ist aber viel wahres dran, nämlich unser aller Zukunft.  
 
 
 
Den Film sollte man gesehen haben, was ja schon mehr als sechs Millionen wahr gemacht haben. Und es gab viel zum Lachen aber auch zum nachdenken (~~~Alzheimer~~~???).
 
 
Ein toller Film, eine tolle Handlung und tolle Schauspieler!!!
 
...mein T I P P  ist unbedingt ins Kino gehen und anschauen.
Wir haben es getan und nicht bereut.
 
und die Vorschau auf weitere neue Kinofilme war auch vielversprechend!!!

Freitag, 13. März 2015

..upcycling

Upcycling habe ich gestern auch einmal betrieben. Aus einer alten Jeans, die zu entsorgen war wurde flux eine neue Einkaufstasche, mit großem Volumen. Sie hat gleich fünf Außentaschen die im Inneren habe ich dafür weggelassen. Das kleinste Fach ist geeignet für Einkaufswagenchips, die man ja immer braucht. Und für eine TaTüTasche hat es natürlich auch noch gereicht.

Sonntag, 8. März 2015

Vorfrühling im Zoo

 
Schönes und frühlingshaftes Wetter mit viel Sonnenschein war angekündigt für heute und hat auch stattgefunden,  jedenfalls hier bei uns. Das haben wir wieder einmal für den Zoo genutzt, der auch heute sehr gut besucht war, es gab mehr Menschen als Tiere. Dennoch konnten wir dem etwas abgewinnen. Auch die Löwen genießen die Sonne.
 

 
Da haben wir mal wieder die etwas abgelegenen Wege genutzt um die Tiere zu besuchen. Den Pelikanen war tatsächlich nicht ganz wohl bei so viel Auflauf. Zum Schluss kamen die Geier dran und der Andenkondor der seine Schwingen in der Sonne ganz ausgebreitet hat.
 

 
Einen schönen Restsonntag!

Freitag, 6. März 2015

Avocado

Avocado 

Auf unserer Fensterbank grünt es zur Zeit ganz besonders. Ich habe mit zwei Avocado-Kerne schenken lassen und ziehe sie groß.  Der erste war schon ca. 20 cm ausgetrieben als ich ihn bekam und setzte die ersten Blätter an (das ist der Große) und den zweiten habe ich nicht aufgegeben über den Winter immer schön gegossen. Es tat sich leider nichts.! Bis jetzt !! Der Frühling kommt und die Pflanzen fangen an zu treiben, so auch mein gehegter Kern (die kleinere Pflanze). Dann ein großer Schreck, der Große hat schlapp gemacht und alle Blätter hängen lassen. Mit einer großen Wassergabe, die die Pflanze über Nacht fast vollständig aufgesogen hat konnte ich sie retten! In Zukunft wird besser aufgepasst, ich bin gespannt wie es weitergeht? Im Sommer geht es natürlich nach draußen.
P.S.: im Internet heißt es, das Avocados nur sehr langsam wachsen. ~~Schauen wir mal!~~

Sonntag, 1. März 2015

Warum .......????

Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur nicht alphabetisch angeordnet ???


Die Anordnung der Buchstaben auf Computertastaturen , auf denen wir hier alle schreiben,
entstand nicht zufällig. Sie hat ihren Ursprung in der Erfindung der Schreibmaschine. Der
Buchdrucker Christoph Latham Sholes entwickelte 1874 ein Schreibgerät, /mit Tasten. Dabei
fiel ihm auf, dass Buchstabenhebel sich oft verhakten, wenn nebeneinander liegende Tasten
gedrückt wurden.  Um dieses Problem zu beheben, überlegte er, welche Buchstabenfolgen häufig vorkommen und sorgte dafür, dass diese auf der Tastatur nicht nebeneinanderlagen.
Diese Anordnung gilt - mit kleinen nationalen Unterschieden - noch heute.


Waldsee

 
 
Das Wetter war gestern Frühlingshaft, da musste man sofort in die Sonne und das bei uns am Waldsee.
 

 
 
wo sich die Schneeglöckchen schon blicken lassen, wird ja auch Zeit.
 

 
 
... und reichlich leuchtend grünes Moos. Auf einer Wiese in unserer Nähe zeigen sich immer wieder ein paar Rehe.
 
Einen schönen Sonntag noch, heute ist es leider eher trüb.