Freitag, 22. Februar 2013

Mein Name ist "Frosch"

 
Gestatten mein Name ist "Frosch":
 
 
 ..... und ich halte alle Klammern, gemeint sind die für die Wäsche zusammen. Leider bin ich dafür nicht dick genug geworden.
Also muss dass irgendwann noch einmal neu probiert werden.





Donnerstag, 21. Februar 2013

Kürbissuppe mit Hack

Achtung ! Heute habe ich gekocht, es hätte auch für eine 10- köpfige Familie gereicht.

Der Kürbis der uns im Herbst zur Deko gereicht hat, lag noch immer im Vorratsraum herum. Im Winter mochte ich ihn nicht, schließlich dann ja Weihnachten mit all seinen Leckereien. Danach auch nicht aber jetzt musste er dran glauben.

         Wir haben ihn zu zweit zerteilt, geschält und in Stücke geschnitten. Es stellte sich heraus er ergab ~ 4,5 kg. Da haben wir gleich einmal 2,5 kg Thüringer Mett geholt und in einer genügend großen Pfanne krümelig gebraten. 4 große Zwiebeln wurden geschält und gehackt und mit zwei gr. Löffeln Margarine in einem ebenfalls genügend großem Topf glasig gedünstet. Dann die Kürbisstücke hinzufügen und Kartoffeln können auch dazu gegeben werden. Unsere passten zu dem Ganzen, ich habe 4 große genommen gewürfelt und hinzugefügt.
Dann wird das Gemüse mit heißer Rinderbrühe (3 l, aus Würfeln) aufgegossen und weiter gegart, ca. 20 - 40 Minuten. Wir haben dann alles  auf zwei Töpfe verteilt und püriert und das gebratene Mett hinzugefügt.

Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, Zitronengras, Muskat. Natürlich ganz nach Geschmack.
Es werden noch 4 Becher Sauerrahm/Schmand (Ich verwende immer 10 % Fettgehalt) untergerührt..... und das Ganze ist fertig !!!! ....... und darf möglichst heiß gegessen werden.                
 
                                   ~~~~~~~ guten Appetit!~~~~~~~~

Es darf schmecken und kann hervorragend eingefroren werden.

Montag, 11. Februar 2013

Utensilo´s

 

Am Sonntag  habe ich für Ordnung gesorgt. Das sind meine Nähergebnisse! Ich finde sie richtig toll, Utensilos, sie sind immer und überall zu gebrauchen. Vom Brötchen auf dem Frühstückstisch bis zum Karteikasten für Visitenkarten auf dem Schreibtisch können sie für alles eingesetzt werden und sehen auch noch schön aus.

Donnerstag, 7. Februar 2013

Grün ~ weiß

 

Grün ~ weiß

 
  
 

                               Wie vorhergesagt ist es heute morgen draußen wieder weiß.
                                    Aber in der Fensterbank bei uns grünt es zur  Zeit.

Sonntag, 3. Februar 2013

Moos 2013

 
Moos im Februar
 
 
Hier zeige ich euch ein paar neue Aufnahmen von Moos. Es bietet zu dieser Jahreszeit einen interessanten Aspekt in der Natur. Sie sind heute beim Besuch im Zoo entstanden. In Verbindung mit den roten Hölzern ein schöner Kontrast.

Freitag, 1. Februar 2013