Donnerstag, 8. Mai 2014

Wirsing - Bohnen - Eintopf mit Mettbällchen

Wirsing - Eintopf mit Mettbällchen


Augenblicklich haben wir es ja draußen ziemlich frisch, da schmeckt schon mal ein deftiger Eintopf. Ich habe heute wieder ein Rezept ausprobiert und nachgekocht.

Zutaten: 500 g Wirsing, 500 g Kartoffeln, 500 g Möhren ,  4 EL Öl, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 l Gemüsebrühe, 1 D. weiße Bohnen mit Suppengrün, 500 g Schweinemett und Petersilie.

                                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirsing putzen, waschen und in Streifen schneiden. Kartoffeln, und Möhren schälen und in Würfel schneiden. 2 EL Öl erhitzen, das Gemüse darin ca. 5 Min. andünsten und würzen. Die Brühe dazugeben und ca. 15 Min. köcheln lassen. Dann die Bohnen dazugeben und 5 Minuten erwärmen.

Aus dem Mett mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen und diese in dem restlichen Öl in einer Pfanne rundherum anbraten. Anschließend zum Eintopf geben, abschmecken und mit der Petersilie bestreut servieren. Gelingt aber auch mit Würstchen bzw. Kochwurst, ~ ganz nach gusto !!

Geht relativ schnell ist gesund und günstig und eignet sich zum vorkochen und einfrieren!

Freitag, 2. Mai 2014

Löwenzahn

Löwenzahn
 

Das  sieht nicht nach einem schönen Wochenende aus, zumindest wettermäßig nicht, es ist kalt und regnet ohne Unterlass. Aber dafür war die vergangene Woche schön, mit fast sommerlichen Temperaturen. Der Löwenzahn blüht allerorts und ist  sogar schon  verblüht, sodass die Pusteblumen überall zu sehen sind. Ich finde es gibt eine Unmenge davon, wie ich beim Radfahren feststellen konnte. An den Ackergrenzen ist alles genauso gelb, wie die schönen Rapsfelder selbst. In unserem Garten dagegen hält es sich in Grenzen mit dem Löwenzahnausstechen.