Donnerstag, 28. April 2016

Beani´s



Bei diesem Regenwetter kann man wunderbar kreativ sein. Ich hatte mir Jerseystoff gekauft und nun musste auch dieser mal verarbeitet und ausprobiert werden. Außerdem war die Overlock lange genug außer Betrieb und schon fast eingestaubt. Da habe ich mich mal an Beani-Mützen gewagt und ein paar fertiggestellt, mit und ohne Ohren. Nun kann das Wetter machen was es will, die richtige Kopfbedeckung ist da.

Montag, 25. April 2016

April, April !




April, April, das Wetter macht was es will. Gestern hatten wir ja fast alles was es so gibt, Sonnenschein, Regen, Hagel, Schnee-schauer, dunkle Woken. Die unteren Fotos sind bei strahlendem 
Wetter aufgenommen, das uns in der letzten Woche beschert war und die Tulpen oben nach den gestrigen Regengüssen, was sie aber besonders schön macht. Der Garten ist voll davon! Krokusse, Schneeglöckchen und Osterglocken waren ja in diesem Jahr nicht so lange zu bewundern, dafür hat aber die Zaubernuss wunderschön und lange geblüht.

Mittwoch, 13. April 2016

Kartoffel-Zucchini-Tortilla

                                                                       Kartoffel-Zucchini-Tortilla

Ein leichtes unkompliziertes Gericht zur Abwechslung (gab es gestern bei uns!), ~~ man benötigt~~:
500 g Kartoffeln
2 mittelgr. Zucchini á 250 g
Salz Pfeffer, Koriander, Muskat
1 mittelgr. Zwiebel
2 - 3 El Öl
Petersilie
6 - 8 Eier
200 g saure Sahne und Zitronensaft.

Die Kartoffeln werden von mir neuerdings immer in kleine Würfel geschnitten und roh in Öl und Zwiebeln angebraten (ca. 15 - 20 Min.) . Die Zucchini werden in grobe Würfel geschnitten, eine dicke Möhre hatte ich auch noch also habe ich sie mit verwertet, in feine Stückchen geschnitten und zusammen mit den Kartoffeln ca. 5  Min. mitgebraten. 
Das ganze sollte in einer möglichst hohen Pfanne passieren. 

Die Eier werden verquirlt und gewürzt, nach belieben, dann über das Gemüse gegossen und ein wenig stocken lassen auf dem Herd. Danach ab in den Backofen, bei 175° Umluft und ca. 20 Min backen.  Dann die Tortilla herausnehmen und ein wenig ruhen lassen, bevor sie aus der Pfanne gestürzt wird auf einen Teller. Die saure Sahne evt. mit Zitronensaft verrühren und dazu reichen, mit Gemüse und Petersilie garnieren. 
Als Getränk ein kühles Mineralwasser, eine Schorle oder ein Bierchen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sonntag, 10. April 2016

Eindrücke aus der Natur


Hier ein paar Eindrücke von Heute:

                                      



Sträucher und Blüten.

Freitag, 8. April 2016

Freitags - Zitat

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

 Jeder sollte all das werden können, wozu er 
 bei der Geburt die Fähigkeit mitbekommen hat.

                                                                                           Thomas Carlyle

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Freitag, 1. April 2016

Mandarinen


 

Es ist mir mal wieder gelungen etwas neues heranzuziehen. Das sind kleine Mandarinenbäumchen aus den leckersten Mandarinen die wir etliche Wochen vor Weihnachten als erstes gekauft haben. Sie stammen natürlich aus dem sonnigen "Spanien".
Die haben wir nur einmal bekommen, danach waren sie nicht mehr so gut. Schauen wir mal was sich daraus entwickelt. Aus zwei Kernen stammen diese drei Pflänzchen.

P.S.: ...und meine beiden Avocadobäume haben den Winter auch überlebt.