Donnerstag, 2. Juni 2016

Kerne

Warum sollte man nicht unbedingt Apfelkerne essen?


Normalerweise entfernt man das Kerngehäuse der Äpfel. Beißt man auf einen Apfelkern, entsteht ein bitterer Geschmack im Mund. Dieser kommt von der Substanz Amygdalin die vom Körper in Blausäure umgewandelt wird.

In größeren Mengen ist Blausäure giftig. Über ein paar verschluckte Apfelkerne müssen wir uns aber keine Gedanken machen, denn das ist zu wenig um Schaden anzurichten. 

Besonder ungefährlich ist es, wenn die Kerne nicht zerkaut werden, sondern im Ganzen heruntergeschluckt. Dann scheidet der Körper sie unverdaut wieder aus.

Auch die Kerne einiger anderer Früchte enthalten Amygdalin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit diesem Blog halte ich euch auf dem laufenden über meine W e r k e (zeichnet, gemalt oder gewerkelt !!) und unseren Garten . Dabei freue ich mich ganz besonders über e u r e K o m m e n t a r e oder Kritik. Also b i t t e schreibt mir eure Reaktionen zu meinen Posts.
LG Hiltrud