Dienstag, 2. Februar 2016

Warum vertragen Vögel vergorene Früchte?

Warum vertragen Vögel vergorene Früchte?


Vögel ernähren sich im Winter gerne von Beeren. Diese sind in dieser Zeit an den Sträuchern aber meist schon vergoren und können fünf Prozent  Alkohol enthalten. So ein kleiner Vogel müsste doch bereits von geringsten von geringsten Mengen betrunken werden, oder etwa nicht? ~~Nein, denn Vögel vertragen viel mehr Alkohol als Menschen. Umgerechnet könnten sie - wenn sie das Gewicht des Menschen hätten - alle acht Minuten eine Flasche Wein austrinken, ohne betrunken zu werden. -verantwortlich ist dafür die hohe Aktivität des Enzyms Alkoholhydrogenase (ADH), das im Blut der Tiere für einen sehr schnellen Alkoholabbau sorgt.

Hätte gern ein schönes Foto gepostet aber es ist leider urheberrechtlich geschützt!


~~ Na, wenn das doch bei uns Menschen so wäre, gebe es einen Haufen Probleme 
weniger! ~~~
             

*******************************************************************************
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

*******************************************************************************

Kommentare:

Anette Ulbricht hat gesagt…

So, dann sind also die Spatzenmännchen, die immer so einen Lärm machen, betrunken. So wie die sich benehmen hätte ich es mir denken können.
Viele Grüße,
Anette

Katta hat gesagt…

Sehr interessant, vielen Dank :)

Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM

Kommentar veröffentlichen

Mit diesem Blog halte ich euch auf dem laufenden über meine W e r k e (zeichnet, gemalt oder gewerkelt !!) und unseren Garten . Dabei freue ich mich ganz besonders über e u r e K o m m e n t a r e oder Kritik. Also b i t t e schreibt mir eure Reaktionen zu meinen Posts.
LG Hiltrud