Freitag, 1. März 2013

Bananen-Schokotorte mit Schwips


Kleine beschwipste Bananen-Schokotorte

2 Eier, 80 g Zucker, 15 g Kakao, 40 g Mehl, 40 g Speisetärke,
1 TL Backpulver, 400 g Schlagsahne, 200 g Vollmilchkuvertüre,
2 Bananen, 20 ml Kakaolikör, 50 g Schokospäne.

Eier trennen, Eiweiße und 2 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen, dabei den Zucker ein-rieseln lassen. Eigelbe unterziehen. Kakao, Backpulver, Mehl und Stärke mischen auf die Eiermasse sieben und unterheben. Boden einer 20 cm Springform einfetten, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. backen, bei 175°/E-Herd. Danach auskühlen lassen und waagerecht halbieren.
Inzwischen Sahne im Topf erhitzen, Schokolade hacken und in der Sahne unter rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und mind. 2 Std. kalt stellen. Danach mit Rührgerät ca. 1 Min. locker aufschlagen.
 
Den unteren Boden mit Tortenring umschließen und mit Likör beträufeln und mit Bananenstückchen belegen. 1/3 der Sahne darauf verteilen oberen Boden drauflegen und ebenfalls beträufeln. Dann die ganze Torte mit Schokoladensahne einstreichen und mit Schokospäne verzieren. bzw. dekorieren.

Die habe ich heute einmal ausprobiert, die Zutaten waren alle vorhanden, daher kein Problem und schnell gemacht für den kleinen Hunger oder die kleine Personenanzahl. Mal sehen ob sie  so schmeckt, wie sie schmecken soll?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit diesem Blog halte ich euch auf dem laufenden über meine W e r k e (zeichnet, gemalt oder gewerkelt !!) und unseren Garten . Dabei freue ich mich ganz besonders über e u r e K o m m e n t a r e oder Kritik. Also b i t t e schreibt mir eure Reaktionen zu meinen Posts.
LG Hiltrud